SPD-Ortsverein aktiv gegen TTIP

Sehr geehrte Damen und Herren des SPD Ortsvereins B-F-N,

Ihre Einlassung und die des SPD-Ortsvereins B-F-N habe ich gelesen und stimme den in allen Punkten zu. Ich gehöre einer Bürgerinitiative gegen TTIP an stehe voll zu den betreffenden Ausführungen.

Aber dem hinzufügen möchte ich als ein ehemals der SPD nahestehender Bürger und Wähler, dass die SPD sehr viel an Zustimmung gewinnen könnte, wenn die mit den Maßnahmen um 2010 und den damit einhergehenden Problemen wie "private Vorsorge(lüge)" als ein Fehler erkennen und sich dazu öffentlich bekennen und zumindest in Ansätzen korrigieren würde.

Willi Brand würde sich im Grabe umdrehen, könnte er seine SPD heute erleben. Seine Worte: "Es hat keinen Sinn, eine Mehrheit für die Sozialdemokraten zu erringen, wenn der Preis dafür ist, kein Sozialdemokrat mehr zu sein.“

Mit anderen Worten, lieber als Opposition agieren als sozialdemokratische Werte und Ziele aufgeben. Und genau auf diesem Weg befindet sich die SPD unter dem Vorsitz des gewendeten und zwischenzeitlich der Wirtschaft genehme Sigmar Gabriel. Man gewinnt den Eindruck, dass Gabriel eine schon fast panisch zu nennende Angst hat, wieder in der Oppositionsbank sitzen zu müssen. Etwa wie Franz Müntefering: "Opposition ist Mist." Offenbar genießt Gabriel seinen derzeitigen Status und riskiert damit, dass um seiner Machtwillen die SPD Teile ihrer sozialen Werte aufgibt und dabei an Zustimmung und Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung verliert.

Damit möchte ich es zunächst bewenden lassen und verbleibe mit freundlichem Gruß